Axel Kaufmann

Rechtsanwalt/Fachanwalt für Strafrecht


Axel Kaufmann studierte Rechtswissenschaften an der Universität Leipzig. Die Zulassung als Rechtsanwalt erfolgte im Jahr 2004. Er war zuvor als Anwalt im Bereich Strafrecht Ordnungswidrigkeitenrecht in einer Leipziger Kanzlei tätig und erwarb im Jahr 2009 den Titel des Fachanwalts für Strafrecht.


Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Straf- und Strafverfahrensrecht
  • Ordnungswidrigkeiten- und Verkehrsrecht
  • Strafvollzugs- und Strafvollstreckungsrecht
  • Wirtschafts- und Steuerstrafrecht

Herr Rechtsanwalt Axel Kaufmann bearbeitet als Fachanwalt für Strafrecht vornehmlich Mandate aus dem Bereich des Straf- und Ordnungswidrigkeitenrechtes, hier insbesondere des Verkehrsrechtes.

Die Bearbeitung verkehrsrechtlicher Mandate bedarf der peniblen Überprüfung eines jeden Einzelfalles, um etwa Ungenauigkeiten von Geschwindigkeitsmessungen zum Vorteil des Mandanten zu verwerten und somit ggf. drohende Punkte oder gar Fahrverbote zu vermeiden. Dies ist um so wichtiger, als Mobilität oftmals von existenzieller Bedeutung ist.

Im strafrechtlichen Bereich besteht regelmäßig die zwingende Notwendigkeit, möglichst zeitnah anwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, um aktiv auf einen günstigen Verfahrensausgang hinzuwirken. Aus diesem Grunde werden wir bereits im Ermittlungsverfahren für Sie tätig.